fbpx

Stephan Geisler

Grün grün grün sind alle meine kleider

Das Thema

Eine Farbe als Thema, das ist in der Malerei sicherlich erst einmal gar nicht ungewöhnlich, im Gegenteil. Aber mit einer Farbe in einen malerischen Prozess zu gehen, bei dem jeder Schritt etwas Anderes macht und will, d.h. der eigentlich auf Veränderung aus ist, wohin soll so etwas führen.

Zum einen geht es selbstverständlich um die Schwingung einer einzigen Farbe. Grün ist eine sich zurücknehmende Farbe, eine Hintergrundfarbe, die Farbe der Natur, die Farbe, die wir morgens, wenn es anfängt zu dämmern als Erstes wahrnehmen können. Grün kann Zartheit bedeuten und auch vieles andere. Ich möchte Dich heute einladen, diese Farbe näher kennenzulernen. Selbst als Maler benutzen wir Farben manchmal beiläufig und sind uns ihrer Wirkung auf z.B. emotionaler Ebene oder stimmungbezogen oder in ihrer puren Kommunikation, ohne diese verbalisieren zu wollen oder können, oft gar nicht bewusst. Die Kommunikation einer Farbe kann so viel mehr sein und auch in ganz feinen Differenzierungen wirken. Dazu müssen wir unsere Wahrnehmung aber erst einmal schärfen.