fbpx

Stephan Geisler

Il mare

Das Thema

Interessanterweise hat das Meer immer wieder eine besondere Anziehungskraft. Es scheint eine der Urkräfte zu sein und der Strand, die Küste, wo das Meer auf Land trifft, ist gleichsam der Eingang in eine für uns fremde und nur bedingt erfahrbare Welt.

Es ist also kein Wunder, dass auch Künstler sich immer wieder diesem Thema gewidmet haben, teilweise sehr frei und natürlich auch sehr realistisch.

Wenn wir uns in dieser Aufgabe diesem Thema widmen wollen, dann grundsätzlich frei nach einem recht klaren Konzept, um auf einer assoziativen Ebene das Meer für den Betrachter immer wieder begreiflich zu machen. Es wird ein Schritt dabei sein, der auch sehr realistisch erarbeitet werden kann. Es wird ansonsten auch einfach sehr stark um die Farbgebung gehen. Auch wenn wir frei arbeiten, kann die Farbe so differenziert bedacht werden, so sehr Forschungsbereich sein, dass allein wegen der Farbe mehr Meer da ist, als die Form es vielleicht vermuten lässt.